Windows 11 22H2 Review

Windows 11 22H2 Review | Neue Funktionen im Überblick | Lohnt sich Win11 für euch? Gaming? Office?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Index:

Windows 11 gibt es schon seit etwas über einem Jahr und das letzte Update 22H2 gab es im September 2022 von Microsoft.

Ich hatte Windows 11 kurz nach dem Release auf meinem AMD Ryzon PC Installiert und ich nutze meinen PC für die Buchhaltung, Videobearbeitung und auch zum Spielen, für Let’s Play Videos zum Streamen auf Twitch & Youtube.

Dabei hat sich Windows seit der Installation als sehr stabil gezeigt und bisher wurden auch alle von mir verwendeten Programme anstandslos von Windows 11 gestartet und bei der Kompatibilität gab es bisher nie Probleme.

Dabei startet Windows 11 das Programm von allein in einen Kompatiblitätsmodus, so lässt sich auch Windows 7,8 oder 10 emulieren, bisher war es jedoch nicht nötig da händisch einzugreifen.

Ich habe die Software einfach installiert und gestartet und selbst alte Spiele wie Command & Conquer Generals Die Stunde Null, funktionieren einfach tadellos auf Windows 11.

Die Geschwindigkeit ist bei Windows 11 seit dem letzten Update besser geworden, jedoch wird es hier sicherlich noch etwas Zeit brauchen, bis die letzte Bremse gelöst ist.

Da besonders AMD betroffen war, ist mein PC System natürlich auch betroffen gewesen. Trotzdem habe ich alle Spiele auf bester Qualität starten können und bisher keine Probleme gehabt.

Wer aber auf jedes % Leistung pocht, der sollte sich den Umstieg von Windows 11 im Vorfeld gut überlegen.

Cool ist bei Windows 11 jetzt der neue Dark Mode, der sieht auch wirklich sehr gelungen aus und auch der Task Manager unterstützt jetzt den Dark Mode. Ich bin von dem Dark Mode in Windows 11 total begeistert und habe natürlich gleich die Einstellung belassen.

Kommen wir aber nun zu Windows und welche neuen Funktionen es mitbringt und für wen sich ein Update von Windows 10 auf Win 11 lohnt.

Windows 11 hat auch einpaar neue Funktionen spendiert bekommen, so gibt es Verbesserungen im Startmenü, auch lassen sich jetzt Startmenü Einträge gruppieren und allgemein sieht das Startmenü nun übersichtlicher aus.

Der neue Task-Manager bietet nun auch den neuen Dark-Mode. Außerdem ist die Ressourcenanzeige im oberen Teil des Fensters neu.

Doch auch funktional gibt es Neuigkeiten, so lässt sich mit dem Effizienzmodus: Prozesse, die besonders leistungshungrig sind, noch eimal limitieren und ausbremsen.

Android-Apps sind nun auch möglich, hier muss der Amazon Appstore über den Store geladen werden. Leider hat bei mir das Laden bisher nicht funktioniert. Ich müsste also auf Fehlersuche gehen.

Bluetooth ist nun in den Schnelleinstellungen verfügbar und lässt sich sehr bequem ein und ausschalten.

Für Windows Studio Effects Videotelefonate gibt es nun neue Audio- und Video-Filter, welche Ihr zur Auswahl habt.

Mit den Snap Layouts lassen sich nur Fenster nach einer bestimmten Position anordnen.

Über die Fokussitzungen Funktion, könnt Ihr einstellen, wie lange Ihr ungestört arbeiten möchtet. Dabei gibt es keine Mitteilungen und auch sonst keine störende Ablenkung, wie blinkende Programmfenster.

Beim Thema Sicherheit gibt es nun die Smart App Control, welche Software im Vorfeld in einer Online Datenbank überprüft und ggfs. Blockiert.

Windows 11 hat nun auch dank der SMB Komprimierung die Möglichkeit, dass diese Datenmengen effektiv komprimiert und dann erst übertragen werden, dass spart zum einen Traffic und natürlich auch Zeit.

Bei den Programmen gibt es auch einige Neue Programme und natürlich auch Veränderungen bei alten Programmen, wie den Windows Media Player.

Die Kamera App ist perfekt um mit der Webcam oder über eine angeschlossene Kamera, aber auch Virtuellen Kameras, Aufnahmen zu erstellen.

Über den neuen Feedback Hub, könnt Ihr eure Vorschläge oder Bugs an Microsoft bequem übermitteln und somit auch an Windows aktiv mithelfen.

Über Hilfe Anfordern, könnt Ihr nun die Windows Datenbank durchsuchen, wenn euer Problem nicht gelöst wird, habt Ihr die Möglichkeit auch den Windows Support zu kontaktieren.

Über Maps könnt Ihr nun eine Karten / Routen Planung aufrufen, die Funktioniert auch ganz gut, nur die automatische Positionserkennung ist fehlerhaft gewesen.

Die Kamera APP ist für mich ein guter Vergleich zu macOS Quicktime, weil ich damit auch alle Aufnahmen machen und das funktioniert genauso gut wie mit der Kamera APP.

Die Medienwiedergabe ist nun etwas abgespeckt und nicht so überladen wie der Windows Media Player. Allgemein schaut er eigentlich ganz passable aus und hier wird die Zukunft zeigen, ob er sich durchsetzt, oder nicht.

Über die TodoListe könnt Ihr euch nun an bestimmte Dinge erinnern lassen, z.B auch eine Einkaufsliste erstellen.

Der Clipchamp Video Editor gibt es in der Kostenlosen Version direkt vorinstalliert, hier stehen nicht alle Funktionen zur Verfügung ohne Abo, aber die Funktionen, welche vorhanden sind. Können sich in der Tat sehen lassen und gerade für Leute, die hin und wieder mal ein Video bearbeiten möchten, könnte der Clipchamp Video Editor eine interessante Alternative sein.

Der Clipchamp Video Editor ist sehr intuitiv zu bedienen und auch Einsteiger sollten sich schnell zurecht finden, ähnlich wie mit iMovie, sind die Funktionen hier recht übersichtlich aufgeführt und schnell zu finden.

Clipchamp Video Editor (01:10:05)

Mein Fazit:
Seit dem ich damals von Windows 11 gelesen hatte, war ich sehr gespannt und mich hat Windows 11 nicht enttäuscht, aber auch nicht extrem begeistert.

Es ist im Vergleich zu Windows 8, bzw. 10 sehr gut geworden, es sieht übersichtlicher aus und man kommt zu den Funktionen über mehrere Wege, auch ist die Performance für mein empfinden sehr gut.

Aber man muss auch sagen, dass bei Windows 10 die Performance sehr gut war und es Windows 11 bislang noch nicht geschafft hat, aufzuholen. Aber meiner Meinung nach sind die Unterschiede so lapidar, dass es sich zumindest für mich gesehen, nicht lohnen würde deshalb auf ein veraltetes Windows zu setzen.

Die neuen Funktionen von Windows 11 gefallen, allgemein hat man mehr Übersicht und es wurde sich für mein Empfinden bei macOS einiges abgeschaut, was ich auch sehr gut finde.

Beispielsweise kann man sich nun übersichtlich anzeigen lassen, wie die Festplatten Ausnutzung genau aussieht, wie viele Dokumente, Filme, Musik etc. Sich dort befindet.

Die Stabilität von Windows 11 gefällt mir ebenfalls sehr gut, bislang ist es nur bei OBS Studio abgeschmiert und da war auch eine Videokarte im Einsatz. Ohne Videokarte ist mir der PC mit Windows 11 nie abgeschmiert.

Auch habe ich in den ganzen Monaten auch mal den Strom abgezappt, als der PC an war und Windows hat zwar mal gemeckert, konnte aber immer das Problem lösen und ist anstandslos gestartet.

Ich denke, dass Microsoft auf einen gute Weg ist und ich hoffe, dass Sie Apple irgendwann übertrumpfen werden und macOS geschlagen wird, es wäre schön, wenn sich Windows weiterhin verbessern würde.

Der Umstieg von Windows 10 auf Windows 11 hat sich für mich jedenfalls gelohnt, die Installation war absolut reibungslos und ich bin im allgemeinen mit Windows 11 zufrieden und kann es euch weiterempfehlen.

Nutzt am besten noch die Möglichkeit, kostenlos auf Windows 11 zu upgdaten https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11#pchealthcheck und wer noch keine Lizenz hat, sollte hier mal schauen: (Windows 11 Home : https://amzn.to/3jek04l ) – ( Windows 11 Pro : https://amzn.to/3VbFtIe )

TEST-FRITZ, Ausgepackt und ausprobiert: https://test-fritz.de

Ich bin Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, dass zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann. Sie bezahlen selbstverständlich nicht mehr, wenn Sie über diese Links einkaufen. Logos und Markenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Hersteller.

Schreibe einen Kommentar