ooono Verkehrsalarm: Warnt vor Blitzern und Gefahren im Straßenverkehr in Echtzeit, automatisch aktiv nach Verbindung zum Smartphone über Bluetooth, Daten von Blitzer.de.

Im Alltag funktioniert der Ooono ganz gut, man steigt in das Fahrzeug und schon nach wenigen Metern ertönt ein Signal, dass sich der Ooono mit dem Smartphone verbunden hat.

Die Frage ist, ist das Fahren mit dem Ooono sicherer? Ja, ist es, aber man bekommt auch öfters falsche Meldungen und ich bin auch trotz Ooono geblitzt worden, weil mich der Ooono einfach zu spät gewarnt hat.

Also kein Freifahrtschein, aber zumindest eine Orientierung und besser als nichts. ABER, mein Navigationsgerät hat mich öfters gewarnt, als der Ooono, wenn es um festinstallierte Blitzer bzw. Radargeräte geht. Da hätte ich von Ooono deutlich mehr erwartet, deshalb auch nur 3 Sterne.

Interessant am Ooono ist die Funktion, per Knopfdruck ein Radargerät oder eine Gefahrenstelle zu melden, jedoch fällt das in der Praxis nicht so einfach aus, man drückt und es passiert öfters nichts, oder es wird falsch gemeldet, da kann man nur hoffen, dass es bei anderen Verkehrsteilnehmern besser funktioniert, da nur dadurch das ganze über die Blitzer.de APP funktioniert.