Ich hatte mir die F-Secure Anti-Virus 2012 Version Ende letzten Jahres zusammen mit einen neuen iMac gekauft gehabt und seither ständig Probleme.

So gab es Probleme, dass sich Programm einfach aufgehängt haben und nicht mehr reagiert haben. Die Konsole meldete Minuten lang Fehler und ich rief etliche male den Support von Apple an, ich führte sogar vor 1 Monat eine neu Install aus, da die Probleme einfach nicht abgenommen haben und da ich den iMac Geschäftlich nutze und kaum Zeit dafür hatte, diese Probleme vor mich her schob.

Nach dem ich die Suchmaschine bemüht hatte, da Apple keinen Fehler finden konnte und ich schon den Verdacht hatte, dass evtl. die Festplatte defekt wäre. Habe ich meinen Fehler recht schnell gefunden und darauf hin, einfach mal den F-Secure Antivirus deinstalliert. Seit dem ist auf dem iMac endlich Ruhe eingekehrt, er funktioniert zuverlässig und schnell.

Ich bin absolut enttäuscht von dieser Software, die mir täglich das Arbeiten mit dem Mac zu Hölle gemacht hat. Ich konnte nicht mal sorglos Textedit oder eine DMG öffnen, da es sporadisch immer wieder zu kompletten ausfällen kam, so dass ich entweder etliche Minuten warten musste. „Kunden musste ich in der Zeit vertrösten“, oder ich den ganzen Mac neu starten musste, die Probleme kamen allerdings recht schnell wieder.

Mir ist schleierhaft, wie man ein solches Produkt für Mac OS rausbringen kann und dann derartige Probleme hat, dass war jedenfalls der letzte Antivirus von dieser Firma. Auf dem Windows hatte ich damals auch F-Sucure, da ging alles vorbildlich, aber die Mac Version scheint einfach nicht gut programmiert zu sein und verursacht so erhebliche Stabilitäts- und Leistungsprobleme.

Folgende Fehler standen ständig in der Konsole:

05.05.12 10:15:32,000 kernel: fsauth: did not get file access response!
05.05.12 10:15:32,000 kernel: fsauth: timed out waiting for request a47f3 (type = 3, pid = 5007, uid = 501, file = /Users/
05.05.12 10:15:32,000 kernel: fsauth: did not get file access response!
05.05.12 10:15:32,000 kernel: fsauth: timed out waiting for request a47f4 (type = 3, pid =

Ich kann daher nur jedem Empfehlen, Finger weg von dieser Software, dann Arbeitet der Mac auch ordentlich.